0d083 – Wireguard is AWESOME

In der heutigen Episode versucht Stefan einmal Sven zu erklären was es mit Wireguard auf sich hat und warum es unter Umständen eine gute Alternative zu klassischen VPN-Lösungen sein kann. Nach dem eigentlichen Thema geht es noch einmal in der eigentlich für kurze Späße bekannten Rubrik “Fun & other Thinks” noch einmal richtig los mit einem Quasi zweiten Thema.

Hausmeisterei

Datenverluste 

News

Thema: Wireguard

Next Generation Kernel Network Tunnel (PDF), Wireguard Homepage, Wireguard (Wikipedia), Wireguard (Thomas Krenn Wiki), Wireguard (experte.de), WireGuard · GitHub, 0d004 – Hinterm VPN gleich links 

Fun and other Thinks

Rezo’s Video’s nur echt mit Deppen-” ’ ”

Zerstörung Teil 1: Inkompetenz

Zerstörung Teil 2: Klima-Katastrophe

Aufgenommen am: 07.09.2021
Veröffentlicht am: 07.09.2021
Intro & Outro Chiptune  CC BY SA 4.0: Pumped by ROCCOW
Logo CC BY 2.0 Richard Patterson 

Disclaimer

In diesem Podcast werden Techniken oder Hardware vorgestellt, die geeignet sind, andere Systeme anzugreifen. Dies geschieht ausschließlich zu Bildungszwecken, denn nur, wenn man die Angriffstechniken kennt, kann man sich effektiv davor schützen. Denkt immer daran, diese Techniken oder Hardware nur bei Geräten anzuwenden, deren Eigner oder Nutzer das erlaubt haben.Der unerlaubte Zugriff auf fremde Infrastruktur ist strafbar (In Deutschland §202a, §202b, §202c StGB).

3 Gedanken zu „0d083 – Wireguard is AWESOME

  1. Stefan

    Liebe Hörer,

    mir ist da ein kleiner Fehler unterlaufen bezüglich des Logging von Wireguard.
    Wireguard logged nicht mit, was zu der Problematik führt, das im Unternehmenskontext die Software unter beachtung von Informationssicherheits-Aspekten nicht eingesetzt werden kann.
    Soweit zumindest mein Kenntnisstand.
    Sollte jemand andere Informationen oder Ergänzungen haben, bitte ich darum mir diese zukommen zu lassen.

    Antworten
  2. dustin

    Hi Stefan,

    schau mal hier:

    https://www.procustodibus.com/blog/2021/03/wireguard-logs/

    Alles nicht so wirklich schön aber besser als nix.

    Zum Thema always on VPN unter Android: Ich hab das seit Ewigkeiten mit OpenVPN genutzt und bin jetzt auch zu Wireguard gewechselt. Wireguard frisst meiner Meinung nach weniger Akku als OpenVPN. Ich hab keine Probleme damit mit einer Akkuladung über den Tag zu kommen. Nutze dafür den Client von Mullvad der nochdazu ein netten Killswitch integriert hat, so dass kein Traffic außerhalb des Tunnels leaken kann.

    Antworten
  3. dustin

    Ergänzung: Auch schönes Feature ist deren DNS der, optional, Tracking und Werbemüll rausfiltert. Finde das gerade am Telefon ein Segen wo man generell weniger Möglichkeiten hat sich gegen den Quatsch zu wehren als am Rechner.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.